Was ist eigentlich ein „Wilder Streik“? Und wie fängt man damit an?
Streik ist unser stärkstes Druckmittel. Leider können in Deutschland nach wie vor nicht alle Arbeiter*innen streiken ohne Konsequenzen befürchten zu müssen: Deutschland hat eines der restriktivsten Streikrechte in Europa und legt damit dem Arbeitskampf aktiv Steine in den Weg. Diese Steine wollen wir so nicht liegen lassen!
Wir haben ausgehend von den Erfahrungen der wilden Streiks bei Gorillas und anderswo und der nachfolgenden Begleitung der Gerichtsprozesse eine Broschüre geschrieben. Die soll eine kleine Hilfe dabei sein, sich erfolgreich und ohne großen offiziellen Gewerkschaftssupport gegen die Chefin durchzusetzen. Denn gerade für besonders prekäre Arbeiterinnen ist das oft die einzig realistische Perspektive. Außerdem ist die Broschüre Aufruf und Anleitung, das miese deutsche Streikrecht zu ändern!
Du hast Probleme am Arbeitsplatz und würdest diese gerne zusammen mit deinen Kolleg*innen angehen? Du willst wissen, wie ein wilder Streik zu organisieren ist und welche Risiken es gibt?
Komm zu unserem Workshop inklusive Broschüren-Release!
WAS: Infos zum Thema „Wilder Streik“ und alles was an Arbeitskampftaktiken dazu gehört, Rollenspiele, Diskussion, Snacks und Getränke
WO: FAU-Lokal, Grüntaler Straße 24
WANN: Freitag, 3. Mai, 18 bis 21 h
SPRACHEN: Deutsch und Englisch
KONTAKT: faub-ag8m@fau.org