Wir, die Foreigners Section und die Sektion Gesundheit & Soziales der FAU Berlin, rufen dazu auf gemeinsam mit uns den Klassenkämpferischen Block der DGB-Demo zu unterstützen. Das Motto lautet „Gewerkschaften und Lohnabhängige in die Offensive! Gegen Krieg, Kürzungspolitik und rechte Hetze.“

• WANN: 1. Mai 2024 um 10:00

• WO: U Weberwiese (U5, Karl-Marx-Allee/Pariser Kommune)

Die durch das kapitalistische Wirtschaftssystem produzierten Krisen spitzen sich zu. Sozialabbau und Kürzungen im Gesundheitswesen, eine rassistisch  aufgeladene Migrationsdebatte und der gesellschaftliche Rechtsruck sind nur einige ihrer Symptome. Die Parteien im Bundestag diskutieren als Antwort mal wieder über eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit oder Einschränkungen des Streikrechts und versuchen so die Kosten auf uns abzuwälzen.

Die Führungen der DGB-Gewerkschaften haben dem mit ihrem Kurs auf Versöhnung und Ausgleich zwischen den Klassen nicht viel entgegenzusetzen. Immer wieder unterzeichnen sie sogar Tarifverträge, die nicht einmal die durch die Inflation ausgelösten Teuerungen ausgleichen.

Für uns ist klar: Der einzige Weg aus der Krise ist es, die Gegenmacht von unten aufzubauen. Schluss mit der Sozialpartnerschaft – her mit der sozialen Revolution!

Nach der Demo lädt die AG Lokal ab 13:00 Uhr herzlich zum traditionellen Grillen am FAU-Lokal in der Grüntaler Str. 24 ein. Kommt zahlreich!

Heraus zum 1. Mai – hinein in den klassenkämpferischen Block der Gewerkschaftsdemonstration
Markiert in: