Die kämpferische Gewerkschaft
12.08. 20.00 Uhr FAU-Lokal Vortrag: "Zapata und die mexikanische Revolution"
Der Tlahuica-Indianer Emiliano Zapata ist zum Symbol des mexikanischen Agrarismo geworden, der Bewegung gegen den Großgrundbesitz und für die Verteilung des Landes und die Rückgabe des Gemeindelandes an die indigenen Gemeinden. Der Zureiter aus dem Bundesstaat Morelos wurde am 10.4.1919 in San Juan Chinameca ermordet; von ihm ausgehend soll die mexikanische Revolution von 1910 ff. skizziert werden.
[das FAU-Lokal findet ihr in der Straßburgerstr.38 nahe dem U-Bahnhof Senefelderplatz]
15.7.2005, FAU-Lokal Straßburger Straße 38
FAU-Lokal: Infoveranstaltung
Entpolitisierung der Politik - zur Theorie des Sachzwangs.
Antirepressionsdemo am 18. 6. in Magdeburg
solidarität hilft siegen!
Im Jahr 2003 wurden drei Magdeburger Linke in einem "Terrorismus-Verfahren" vor Gericht gezerrt. Ein Angeklagter wurde damals freigesprochen - zwei junge Aktivisten wurden wegen vier Anschlägen zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Gegen Daniel begann Anfang April 2005 das Revisionsverfahren.
1.Mai - schwarz-rote Gewerkschaftsdemo in Berlin
"DU HAST EINE WÜRDE ZU VERTEIDIGEN!!!" Unter diesem Motto mobilisiert die FAU-Berlin zu einem schwarz-roten Block auf der traditionellen Gewerkschaftsdemo am 1. Mai 2005. Während der DGB seine Demonstration vor dem Roten Rathaus enden lässt, tragen wir unseren Protest dorthin wo die eigentlich Herrschenden sitzen.
Solidarität mit den MCS-Beschäftigten
Folgender Offener Brief wird am Donnerstag, den 10. Februar, um 15.00 Uhr,
im Rahmen einer Kundgebung vor der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom,
Jägerstraße 33a-c, von Beschäftigten der MultiCom Services GmbH überreicht werden. Zeigt den Kollegen und Kolleginnen der MCS eure Solidarität und beteiligt euch zahlreich
Außerdem rufen wir dazu auf, ab Donnerstag Protestmails, -faxe und -briefe
an die Telekom zu schicken (siehe unten).
Agenturschluss in Berlin
Agentur? Schluss!
Arbeitsagenturen am 3.Januar lahmlegen!
Aktion St. Nikolaus
Am 6.12.04 soll es im Rahmen der Aktion St. Nikolaus die ein weiterer Teil der nun schon seit ein paar Jahren laufenden Anti-Hartz-Kampagne ist, in Berlin Protestaktionen an den Arbeitsagenturen geben.Unter anderem wird es um 10.30 Uhr eine Demonstration zu einer Arbeitsagentur geben.Der Startpunkt der Demo ist am U-Bahnhof Hallesches Tor.Das Ziel wird noch bekanntgegeben.
Protestschreiben gegen die Praktiken der Neusiedler SCP
Das ist eine dokumentierte Protestmail gegen Neusiedler und deren Praktiken gegen die eigene Belegschaft. Im Anschluß ein Link zu einem weiteren Bericht auf der Startseite von der Prima Akcia-IAA (aus der Slowakei).
Veranstaltungshinweis: Streik - Besetzung - Aneignung Neue Arbeitskämpfe in Polen
Der Ost-West-Arbeitskreis bzw. die Ost-West-Arbeitsgruppe des Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung e.V. lädt ein:
Streik - Besetzung - Aneignung Neue Arbeitskämpfe in Polen
Am Freitag, den 27. November 2004, von 15 - 21 Uhr, im Versammlungsraum Mehringhof, Gneisenaustr.2a in Berlin-Kreuzberg
Zum Tod des Künstlers Fermin Rocker (*1907)
Der Künstler Fermin Rocker ist im Alter von 96 Jahren in London gestorben. Der Sohn des Anarchosyndikalisten Rudolf Rocker war einer der letzten Zeitzeugen des Vorkriegsanarchismus in Europa und den USA. Mit ihm starb eine lebendige Erinnerung an die jiddischsprachige anarchistische Massenbewegung im Londoner East End, die unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs und der Russischen Revolutionen entstanden war.