Nach welchen Prinzipien arbeitet die FAU Berlin?
„Die neue Gesellschaft in der Schale der alten aufbauen“
In den Grundsätzen der FAU Berlin spiegeln sich sowohl unsere Vorstellungen einer kämpferischen Interessenorganisation als auch die Idee einer anderen Form von Gesellschaft wider. So setzen wir auf direkte Aktionen nicht nur, weil wir sie für effizienter und flexibler als Stellvertretungspolitik halten: Eine solche Praxis fördert auch Zivilcourage und die Fähigkeit zur gesellschaftlichen Emanzipation.
Hand in Hand – und von unten nach oben
Zentraler Bestandteil unseres Selbstverständnisses ist die Solidarität. Wir setzen auf die schnelle Mobilisierbarkeit der Mitglieder und widersprechen damit in praktischer Weise der kapitalistischen Konkurrenzlogik. Das basisdemokratische Prinzip wiederum gewährleistet, dass auch wirklich der Wille und die Bedürfnisse der gleichberechtigten Mitglieder zählen. Damit lösen wir uns auch praktisch von autoritären Gesellschaftsstrukturen.
Eine horizontale Ordnung
Entsprechend ist unser Organisationsprinzip der Föderalismus. Dabei genießen die jeweiligen Organisationseinheiten die größtmögliche Autonomie, um flexibel und basisorientiert arbeiten zu können. Forderungen werden von denen entwickelt, die sie auch betreffen. Entsprechend sind wir auch politisch unabhängig. Eine Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft muss an deren Basis ansetzen und setzt Alternativen zu zentralistischen Staatsstrukturen voraus.