Als Teil der FAU-Bundesföderation beteiligen sich Mitglieder der FAU Berlin seit langem und kontinuierlich an der Redaktionsarbeit der FAU-Zeitung, der „Direkten Aktion“ (DA). Wie die Gewerkschaft selbst ist auch ihre Zeitung ein selbstorganisiertes Projekt, in dem KollegInnen ehrenamtlich arbeiten – mit all den Herausforderungen, die damit verbunden sind. Unter Mitwirkung von Berliner FAU-Mitgliedern entstand die folgende Broschüre („Klassenkampf im Blätterwald. Grundlagen und Methoden des revolutionären Journalismus“), die es allen interessierten Leuten erleichten soll, sich als AutorInnen produktiv in die Zeitung einzubringen. Die DA ist eure Zeitung!

Klassenkampf im Blätterwald

Du wolltest schon immer für die Direkte Aktion schreiben? Dann mach das doch einfach. Wenn du dir nicht sicher bist, was du dabei beachten solltest, dann nutze dafür unser kleines Manual „Schreibt für die DA“. Hier findest du viele nützliche Hinweise, die es dir und der Redaktion einfacher machen – und die LeserInnen profitieren lassen.

Diese Anleitung wurde wesentlich durch die IWW-Publikation „Writing for the Industrial Worker“ inspiriert. Vor allem bezüglich der Tipps für AutorInnen wurde so manche Passage daraus einfach in übersetzter Form übernommen, während andere weggelassen oder entsprechend dem Kontext der Direkten Aktion modifiziert wurden. Der Großteil des Textes wurde jedoch aus dem Erfahrungshorizont der DA-Redaktion heraus selbst verfasst.

Eine PDF-Version des DA-Manuals findet ihr zum Download hier. Eine Printversion könnt ihr im Berliner FAU-Lokal erhalten.