Am 14.05.2025 stehen erneut sieben Kolleg:innen vor Gericht, die vom alten AStA-Vorstand gekündigt wurden – drei davon Mitglieder der FAU. Trotz Rücktritten im Vorstand gab es bis heute keine echte Aufarbeitung des Machtmissbrauchs.
Das offene Lokal ist ein sozialer Raum für Mitglieder und Neugierige, um sich zu treffen, auszutauschen und zu vernetzen. Jeden Freitag von 18 bis 21 Uhr öffnen wir unsere Türen in der Grüntaler Str. 24 (Berlin-Wedding) – bringt gern Freund:innen und Kolleg:innen mit!
Gemeinsam mit dem Feminist Peace Collective, einem anarchistisch-queerfeministischen Kollektiv aserbaidschanischer Exilant:innen, solidarisieren wir uns mit inhaftierten Gewerkschaftlern in Aserbaidschan.
Wir rufen dazu auf gemeinsam mit uns den Klassenkämpferischen Block der DGB-Demo zu unterstützen. Das Motto lautet „Gewerkschaften und Lohnabhängige in die Offensive! Ursachen von Sozialabbau, Rassismus und Krieg gemeinsam bekämpfen!“
Kann es einen herrschafts- oder hierarchiefreien Betrieb geben? Wie sähe aus anarchistischer Sicht die ideale Organisation von Produktion, Arbeit und Wirtschaft im Betrieb aus? Braucht man dann noch eine gewerkschaftliche Interessenvertretung und wie helfen feministische Perspektiven?