Nach dem Ende der Bürgerkriegszeit in Deutschland konnte sich die FAUD ab 1924 konsolidieren. Sie profilierte sich als kämpferische Gewerkschaft, etablierte sich im Brandenburger Raum in vielen Orten und baute erfolgreich Verbindungen in den politisch-kulturellen Bereich auf. Dazu gehörten unter anderem der syndikalistische Frauenbund, die syndikalistisch-anarchistische Jugend Deutschlands sowie die Gesellschaft für Sexualreform.

1927 wurde auch in Berlin politischer Druck aufgebaut, um die drohende Hinrichtung von Sacco und Vanzetti in den USA zu verhindern. In diesem Zusammenhang werfen wir zudem einen Blick auf die schwierige Zusammenarbeit mit der KPD.

:point_right: Freitag, 24. April 2026, 19:30 Uhr
:round_pushpin: FAU-Lokal ● Grüntaler Straße 24
:speech_balloon: Deutsch

Geschichte der FAUD Berlin, Teil 2: Die Konsolidierung der FAUD (1924–1928) – Arbeitskämpfe und politisch-kulturelle Vernetzung