Pay up, Superfoods!
Da bisher noch immer kein Cent der 14.000€ da ist und sich das Management von Superfoods weiter jeglicher Einigung verweigert, werden wir am 23.02.2025 eine dritte, diesmal öffentliche Kundgebung vor dem Café in der Charlottenburger Schlüterstr. 37 durchführen.
Was: Kundgebung gegen Lohndiebstahl
Wann: 23.02.2025, 12:30 Uhr-14:30 Uhr
Wo: Café Superfoods Schlüterstr. 37, Nähe S Savignyplatz
Wir haben durch Superfoods mit Lohndiebstahl durch unvollständige Bezahlung der vertraglich vereinbarten Arbeitsstunden und fehlendem Urlaubsentgelt zu kämpfen. Das sind nicht nur Gerüchte – als Mitglieder der FAU Berlin (Freie Arbeiter/Innen Union Berlin) haben wir die Superfoods Berlin UG verklagt, um den uns zustehenden Lohn zurückzufordern. Bevor wir den Rechtsweg einschlugen, versuchten wir unseren vorenthaltenen Lohn von dem Unternehmen einzufordern. Wir erhielten aber keine Antwort, sodass wir gezwungen waren, die Sache vor Gericht zu bringen. Jeder von uns ehemaligen Mitarbeiter/innen berichtet von ähnlichen Problemen, darunter:
• Unbezahlter Urlaub: Wir alle wurden nicht für unsere Urlaubstage bezahlt, wie es das deutsche Gesetz vorschreibt.
• Unbezahlte vertragliche Arbeitsstunden: Wir alle wurden nicht für die volle vertraglich vereinbarte Arbeitszeit bezahlt.
• Verspätete oder fehlerhafte Bezahlung: Bei uns allen kam es zu Verzögerungen oder Unstimmigkeiten bei der monatlichen Auszahlung, sodass wir auf Geld warten mussten, das oft nur in Teilbeträgen oder gar nicht ausgezahlt wurde.
Die Superfoods Berlin UG hat die Abmachungen einer außergerichtlichen Einigung nicht eingehalten und nach wie vor nicht gezahlt. Deshalb fordern wir insgesamt 14 000 € gestohlenen Bruttolohn, welcher uns rechtmäßig zusteht.