Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Termine / Arbeitskämpfe bei McDonald`s in Marseille

Arbeitskämpfe bei McDonald`s in Marseille

Wann: 30.11.2018 19:00 Wo: FAU-Lokal, Grüntaler Str.24, 13357 Berlin
Infoveranstaltung mit Michel von der Basisgewerkschaft Solidaires (SUD)

Termindetails

Wann

30.11.2018
von 19:00 bis 19:00

Wo

FAU-Lokal, Grüntaler Str.24, 13357 Berlin

Termin übernehmen

Immer wieder kommt es in McDonald's-Filialen in Marseille zu Streiks. Die Beschäftigten kämpfen so für bessere Arbeitsbedingungen und verhinderten so vor einigen Monaten erfolgreich die Entlassung von Kolleg*innen. Michel Poittevin ist aktiv in der französischen Basisgewerkschaft Solidaires - SUD , die die Kolleg*innen in ihrem Kampf unterstützt. Er wird auf der Veranstaltung berichten, warum eine McDonald's-Filiale in Marseille zum Epizentrum des Arbeitskampfs wurde, wie eine Zeitung schreibt. Er wird auch von Gewalt und Repression gegen Kolleg*innen berichten, die  einschüchtern sollen. Doch es gibt auch eine transnationale Solidarität mit den McDonald's - Beschäftigten, über die Michel Poittevin berichten wird. Uns stellt sich die Frage, wie wir uns mit den französischen Kolleg*innen solidarisieren können, aber auch, wie es in den Berliner McDonald's - Filialen um die Arbeitsbedingungen steht und ob es nicht auch dort Kolleg*innen gibt, die sich wehren.

 

Weitere Informationen auf französisch:

https://solidaires.org/Le-23-octobre-nous-manifesterons-contre-McDonald-s-et-son-monde

https://solidaires.org/Manifestation-devant-le-siege-de-McDonald-s

Die kämpferische Gewerkschaft

Einfach ausfüllen und abschicken: Hier geht's zum MitgliedsantragDie FAU Berlin ist eine un­abhängige Basis­gewerkschaft. Sie ist bundesweit in der Gewerkschaftsföderation FAU organisiert. Tretet bei, bringt euch ein, werdet aktiv.

#deliverunion

Deliverunion Banner

Einstieg und Beratung
Infoveranstaltung: FAU – Wie funk­tioniert das? Immer am 1. Freitag im Monat, 19.00 Uhr.
Offenes FAU-Lokal: Jeden Freitag, 17–20.00 Uhr.
Gewerkschaftliche Beratung: Immer am 2. und 4. Freitag im Monat, 17–18.00 Uhr. Anmeldungen bitte vorab per E-Mail an .
MieterInnenberatung: Immer am 4. Montag im Monat, 18–19.00 Uhr. In Kooperation mit Rechtsanwältin Carola Handwerg.
Offene Beratung für Kollektivbetriebe: Siehe die Beratungs-Seite der union coop // föderation.
Mall of Shame

Banner Mall of Shame

Petition: change.org
Alle Meldungen: berlin.fau.org/mall

Folge uns via...
Spenden willkommen

Konto-Inh.: Allgemeines Syndikat Berlin
IBAN: DE45 1605 0000 3703 0017 11
BIC: WELA DE D1 PMB
Verwendungszweck: Spende