Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Kongress der FAU Berlin voraus!

Kongress der FAU Berlin voraus!

Veröffentlicht am 04.05.2022 Kategorien: ,
Dieses Wochenende ist es endlich soweit - der Kongress der FAU Berlin findet statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Neustrukturierungsphase, in der sich die Organisation zurzeit befindet.

Freitag (06.05.) - Einführung & Socialising | Samstag (07.05.) - Workshops und Diskussionen | Sonntag (08.05.) - Plenum.
Wo: Freilichtbühne Weißensee, Große Seestraße 10, 13086 Berlin.

Anfang des Jahres haben wir uns dazu entschieden, den laufenden Betrieb im Sinne einer Neustrukturierung herunterzufahren. Die damit freigesetzten Kapazitäten nutzen unsere Basisgruppen und Mitglieder, um Visionen zu entwickeln, um dringende Baustellen zu bearbeiten und um sich in die Strategie und Struktur des Syndikats gezielt einzubringen. Denn wir wollen eine Organisation sein, die für die gewerkschaftlichen Kämpfe der Zukunft gewappnet ist.

Auf dem bevorstehenden Kongress werden die von Basisgruppen und Mitgliedern entwickelten Ideen präsentiert, kritisch diskutiert und weiter bearbeitet. Überdies wollen wir reflektieren, wohin uns die bisherige Neustrukturierungsphase gebracht hat. Sind wir auf einem guten Weg? Welche Veränderungen sind noch nötig? Wie geht's weiter?

Dazu erwartet uns vom 6. bis zum 8. Mai 2022 folgendes Programm:

Freitag (06.05.) - Einführung & Socialising
ab 18 Uhr: Einführung in den Kongress, Input: "kleine Einführung in den Anarchosyndikalismus" & "Der Gewerkschaftsbegriff der FAU und des DGB". 

Samstag (07.05.) - Workshops und Diskussionen
ab 10 Uhr: Jede Menge Raum für neue strategische Eckpunkte. Und BBQ!

Sonntag (08.05.) - Plenum
ab 10 Uhr: Präsentation und Diskussion der bisherigen Arbeitsergebnisse, gemeinsame Reflexion der bisherigen und der noch vor uns liegenden Neustrukturierungsphase.

Wo: Freilichtbühne Weißensee, Große Seestraße 10, 13086 Berlin.

Voraussetzung für die Teilnahme am Kongress ist die Mitgliedschaft in der FAU Berlin.

Die kämpferische Gewerkschaft

Einfach ausfüllen und abschicken: Hier geht's zum MitgliedsantragDie FAU Berlin ist eine un­abhängige Basis­gewerkschaft. Sie ist bundesweit in der Gewerkschaftsföderation FAU organisiert. Tretet bei, bringt euch ein, werdet aktiv.

Wir kommen wieder!

Die FAU Berlin befindet sich gerade in einer Neustrukturierungsphase! Das bedeutet, dass wir einige unserer öffentlichen Aktivitäten herunterfahren, um uns auf die künftige Strategiefindung zu konzentrieren. Während dieser Zeit werden wir unsere Mitglieder selbstverständlich weiterhin unterstützen. Wenn du als Mitglied Hilfe brauchst, dann kannst du dich gern an deine Sektion/Betriebsgruppe wenden - oder du schaust einfach freitags im offenen Lokal vorbei!

Einstieg und Beratung
Infoveranstaltung: FAU – Wie funk­tioniert das? Findet bis auf Weiteres nicht statt.
Offenes FAU-Lokal: Freitags, 17.00–20.00 Uhr.
Gewerkschaftliche Beratung: immer am 2. und 4. Freitag im Monat, 18.30–19.30 Uhr.
Bitte zuerst lesen!
MieterInnenberatung: Findet bis auf Weiteres nicht statt.
Offene Beratung für Kollektivbetriebe: Siehe die Beratungs-Seite der union coop // föderation.
Veranstaltungen / Termine
Weitere Termine
Folge uns via...
Spenden willkommen

Konto-Inh.: Allgemeines Syndikat Berlin
IBAN: DE45 1605 0000 3703 0017 11
BIC: WELA DE D1 PMB
Verwendungszweck: Spende