-
#HUgegenAlle: Schlecht für Studierende, schlecht für Beschäftigte
-
Als Betriebsgruppe an der Humboldt-Universität (HU) unterstützen wir die Studierendenschaft in ihrer Kritik an der HU-Leitung.
-
Akademisches Prekariat: »Mit dem Outsourcing wird Ende Oktober Schluss sein«
-
Interview über die Entwicklungen im Kampf gegen Prekarisierung durch Tarifflucht und Lohndumping an Berliner Universitäten, insbesondere der HU
Existiert in
Presse
/
Pressespiegel
-
Arbeitskampf an Berliner Hochschulen: Endlich gemeinsam streiken!
-
verdi und GEW rufen zu berlinweiten TV-L-Streiks auf. Auch die studentischen Beschäftigten der Berliner Hochschulen sollen sich per Solidariätsstreik beteiligen. Das begrüßt die Bildungssektion.
-
Betroffen ist eine*r, gemeint sind wir alle: #MoBleibt!
-
Mo setzt sich schon seit Jahren für beschäftigte Studierende an der Humboldt-Uni ein. Jetzt zieht er gegen die wiederholte Einstellungsverweigerung der HU vor Gericht.
-
Einen Schritt näher am gleichen Lohn für gleiche Arbeit!
-
Die Humboldt-Universität (HU) stellt zu Ende Oktober 2019 ihr Oursourcing-Experiment in den Universitätsbibliotheken ein. Ein Statement der HU Betriebsgruppe über einen ambivalenten Teilerfolg ...
-
Es gibt ein Gegenmittel gegen professorale Willkür: Die Gewerkschaft!
-
Kurzer Erfolgsbericht unserer Betriebsgruppe an der Humboldt-Universität
-
Hochschule? Selbstverwaltet!
-
Stellungnahme der HU Betriebsgruppe zur Novellierung des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG) #unserBerlHG
Existiert in
Strukturen
/
Sektion Bildung
-
Neues vom Streik an den Unis
-
Drei Wochen Streik, Besetzungen, direkte Aktionen, Polizeieinsätze... Die Ereignisse im Kampf um einen neuen Tarifvertrag für die studentischen Beschäftigten, den TV Stud III, überschlagen sich. Die News der letzten Tage fassen wir in diesem kurzen TVStupdate aus Perspektive einer kämpferischen Basisgewerkschaft zusammen.
-
10,25€/h statt Tariflohn? Outsourcing an HU Bibliotheken erreicht neuen Tiefpunkt
-
Über Outsourcing untergräbt die Humboldt-Universität (HU) geltende Tariflöhne in den Bibliotheken. So arbeiten dort nun Mitarbeiter*innen für weit unter 11€/h. Unsere Betriebsgruppe fordert einen Stopp des Outsourcings und eine Übernahme der Kolleg*innen in den TV-L.
-
Outsourcing an der HU
-
Outsourcing ist an der Humboldt-Universität (HU) grundsätzlich nichts Neues. Doch mit der Auslagerung von Jobs im Grimm-Zentrum geht die HU noch einige Schritte weiter. Unsere Betriebsgruppe wehrt sich: genug ist genug!